
Alle Grundschulklassen im Wuppertaler Zoo
Nach langen Vorbereitungen starteten wir am 3. April mit knapp 250 SchülerInnen, nahezu 30 Erwachsenen (Lehrer und Eltern) in fünf Bussen vom Hackenberg. Allerdings musste durch den Ausfall eines großen Busses, der durch einen Kleineren ersetzt wurde, kurzfristig eine Umverteilung stattfinden. Dadurch verzögerte sich unsere Abfahrt, die für acht Uhr geplant war, um einiges nach hinten. Unsere Fahrt führte uns bei wunderbarem Frühlingswetter vorbei an der Agger, nach Marienheide, weiter nach Wipperfürth über Lennep und schließlich nach Wuppertal. Wegen des großen Verkehrsaufkommens verlängerte sich auch unsere geplante Fahrzeit von rund eineinhalb Stunden. Endlich am Ziel angekommen, erblickten wir die Wuppertaler Schwebebahn, marschierten eine kurze Strecke bergauf und versammelten uns am Eingang vom Zoo. Hier wurden alle auf Kleingruppen mit je fünf oder sechs Kindern und einem Erwachsenen verteilt. Von hier aus erkundeten die Gruppen auf unterschiedlichen Wegen den 24 Hektar großen Park mit mehr als 3.300 Tieren, darunter viele vom Aussterben bedrohte Tierarten. Besondere Eindrücke hinterließen bei den Kindern Elefanten, Pinguine, Raubtiere wie Löwen, Tiger und Leoparden, aber auch Bären, Krokodile und Affen. Beliebt schienen aber auch Kiosk und Spielplätze. Im Großen und Ganzen war es sicherlich für die meisten Kinder ein großartiger Ausflug mit vielen neuen Erlebnissen und dem Kennenlernen zahlreicher Tierarten. Um halb eins trafen sich alle erneut am Ein- bzw. Ausgang, um gemeinsam zu den Bussen zurückzukehren. Teilweise ziemlich geschafft von den ganzen Eindrücken, aber auch vom Wandern des großflächig und am Hang gelegenen Parkgeländes, traten wir die Rückfahrt nach Bergneustadt an. Gegen 14.15 Uhr trafen wir alle wohlbehalten wieder an unserer Grundschule ein. Einen großen Dank richten wir an alle die Eltern, die die Löhstraße für die Ankunft der Busse freigehalten haben, denn so funktionierte ein reibungsloser Ausstieg und eine unkomplizierte Verteilung der Kinder auf dem Pausenhof.
Hier einige Eindrücke der Kinder:
„Der Zoo
Am Donnerstag sind wir in den Zoo gefahren mit dem Bus. Die Fahrt hat 1 1/2 Stunde gedauert. Endlich waren wir da. Wir mussten einen Berg hochgehen. Es gab viele Tiere. Der Zoo war rieeeeeeeeeesig. Wir haben Erdmännchen gesehen. Die waren so süß, dass ich einen mitnehmen wollte. Wir haben Tiger gesehen. Der war schön. Wir haben ein Eis gegessen für 3 Euros!!! Wir waren bei den Aras. Es war mega.“ (von Elian)
“Im Zoo
Ich war am Donnerstag im Wuppertaler Zoo und ich hatte viel Spaß. Ich habe sooooo sooooo süße Erdmännchen gesehen. Die Erdmännchen waren einfach so so sooo süß, dass ich gar nicht zurück wollte. Und dann sind wir zurück gefahren.“ (von Annabell)
“Wir fahren mit der Schule in den Zoo
Wir sind mit 5 Bussen in den Zoo gefahren. Die Fahrt war für mich sehr lang. Das beste Tier war der Flamingo. Und schließlich haben wir ein neu geborenes Zebra Baby gesehen. Es war erst eine Stunde alt. Es war noch sehr wackelig auf den Beinen. Und wir waren noch im Streichelzoo. Dort haben wir die Ziegen gestreichelt und gekämmt. Dann waren wir noch Eis essen. Am Schluss waren wir noch im Elefantenhaus. Leider war dann die Zeit rum und wir sind wieder nach Hause gefahren.“ (von Philippa)